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Injektoren   Fehlerursachen und funktionSGRUNDLAGEN

EINSPRITZDÜSEN FUNKTION

Einspritzventile haben die Aufgabe, bei jedem Betriebszustand des Motors die vom Steuergerät berechnete Kraftstoffmenge exakt einzuspritzen. Um eine gute Kraftstoffzerstäubung bei geringen Kondensationsverlusten zu gewährleisten, müssen motorspezifisch ein bestimmter Abstand und Einspritzwinkel eingehalten werden.

Da ein Injektor ein Hochpräzisionsbauteil ist, das mit Toleranzen im Bereich von wenigen hundertstel Millimetern gefertigt wird, können sich Düsen und Öffnungen der Injektoren mit feinem Schmutz und Ruß zusetzen. Wenn das passiert, kann der jeweilige Zylinder nicht mehr mit genügend Dieselkraftstoff versorgt werden und das Fahrzeug läuft nicht mehr rund.

Bei allen Dieselmotoren wird der Kraftstoff immer direkt in den Motor eingespritzt. Bei vielen Fahrzeugen geschieht dies mittels einer Verteilereinspritzpumpe, welche den Dieselkraftstoff, im richtigen Moment und in der richtigen Menge, über eine Düse in den Brennraum einspritzt. Bei modernen Fahrzeugen kommt heute fast immer das Common-Rail-System zum Einsatz, welches mit Drücken bis zu 2.000 bar arbeitet. Bei diesem System wird der Kraftstoff in einem Hochdruckteil (Rail) zur Verfügung gehalten. Auf Befehl des Steuergerätes öffnen sich die Injektoren für Bruchteile von Sekunden, um den Kraftstoff in den Brennraum einzuspritzen. Eine zu geringe Menge eingespritzten Dieselkraftstoffs, ein falsches Spritzbild oder der falsche Einspritzzeitpunkt, sind also die Folgen eines defekten Injektors.

Einspritzventile werden elektromagnetisch betätigt. Das Steuergerät errechnet und steuert die elektrischen Impulse zum Öffnen und Schließen der Einspritzventile anhand der aktuellen Sensordaten des Motorbetriebszustands. Aufgebaut sind Einspritzventile aus einem Ventilkörper, in dem sich eine Magnetwicklung und eine Führung für die Düsennadel befinden, und einer Düsennadel mit Magnetanker. Wenn das Steuergerät die Magnetwicklung mit einer Spannung beaufschlagt, hebt sich die Düsennadel von ihrem Ventilsitz ab und gibt eine Präzisionsbohrung frei. Sobald die Spannung wegfällt, wird die Düsennadel durch eine Feder auf den Ventilsitz zurückgedrückt und verschließt die Bohrung. Die Durchflussmenge bei einem geöffneten Einspritzventil ist durch die Präzisionsbohrung genau definiert. Um die für den Betriebszustand berechnete Kraftstoffmenge einzuspritzen, errechnet das Steuergerät im Abgleich mit der Durchflussmenge die Öffnungszeit des Einspritzventils. Somit ist gewährleistet, dass immer die genaue Kraftstoffmenge eingespritzt wird.

 

Unser Sortiment umfasst eine Auswahl von über 310 verschiedener Einspritzdüsen und Injektoren für alle Fahrzeugtypen. 

Injektoren ursachen

SYMPTOME

- Startprobleme

- erhöhter Kraftstoffverbrauch

- Ruckeln

- Leistungsverlust

- Injektoren nageln

- Rußen

- Motorstop während der Fahrt

Ursachen

- ein verstopftes Filtersieb im Einspritzventil durch verschmutzten Kraftstoff

- ein schlecht schließendes Nadelventil durch kleinste Verunreinigungen von innen

- Verbrennungsrückstände von außen

- Ablagerungen von Additiven

- eine zugesetzte, verschlossene Ausflussbohrung

- ein Kurzschluss in der Spule -

- eine Kabelunterbrechung zum Steuergerät

- Additiven die zugefügt worden sind (z.B.: Düsenreiniger) 

- Verunreinigungen des Tanks (z.B.: Sand, Rost)

- Das Erneuern des Kraftstofffilters ist notwendig.

- Wasser im Tank

- Defekte Kraftstoffpumpe

- Falsch getankt 

- normaler Verschleiß (altersbedingt)

Folgeschäden

- Reduzierung der Motorlebensdauer

- Schäden am Katalysator, Dieselpartikelfilter

- Motorschaden 

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INJEKTOREN  Fehlerursachen PRÜFUNG

Fehlersuche bei laufendem Motor

- Eingespritzte Kraftstoffmenge vergleichen

- Rücklaufmengenprüfung 

- Spannung und Impulsdauer ablesen und vergleichen

- Kraftstoffdruckmessung und Ansaug und Abgassystem auf Dichtigkeit überprüfen. Weitere wichtige Prüfungen sind die Kraftstoffdruckmessung, um mögliche andere fehlerhafte Bauteile (Kraftstoffpumpe, Kraftstofffilter, Druckregler) zu erkennen sowie die Prüfung des Ansaug- und Abgassystems auf Dichtheit, um eine Verfälschung der Messergebnisse zu vermeiden. Besitzt der Sensor einen 2-poligen Stecker, handelt es sich vorrangig um einen Induktivgeber. Hier können der Innenwiderstand, ein eventueller Masseschluss und das Signal ermittelt werden. Dazu entfernt man die Steckverbindung und prüft den Innenwiderstand des Sensors. Beträgt der Innenwiderstandswert 200 bis 1.000 Ohm (je nach Sollwert), ist der Sensor in Ordnung. Bei 0 Ohm liegt ein Kurzschluss und bei M Ohm eine Unterbrechung vor. Die Masseschlussprüfung erfolgt mit dem Ohmmeter von einem Anschlusspin zur Fahrzeugmasse. Der Widerstandswert muss gegen unendlich tendieren.

Fehlersuche bei ausgeschaltetem Motor / Zündung

- Prüfung der Kabelverbindung zwischen den Einspritzventilen und dem Steuergerät auf Durchgang . Für diese Messung den Steuergerätestecker abziehen und die einzelnen Kabel der Einspritzventilstecker zum Steuergerät prüfen. Sollwert: ca. 0 Ohm.

- Prüfung der Kabelverbindung zwischen den Einspritzventilen und dem Steuergerät auf einen Masseschluss. Bei abgezogenem Steuergerätestecker die Kabel von den Einspritzventilsteckern zum Steuergerät gegen Fahrzeugmasse messen.

- Spulen der Einspritzventile auf Durchgang prüfen. Dazu das Ohmmeter zwischen den beiden Anschlusspins anschließen. Sollwert: ca. 15 Ohm (Herstellerangaben beachten).

- Spulen der Einspritzventile auf einen Masseschluss prüfen. Dazu jeden einzelnen ­Anschlusspin gegen das Ventilgehäuse auf Durchgang prüfen. Sollwert: >30 MOhm. 

 

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