name="viewport" content="width=device-width, height=device-height, initial-scale=1.0">
Dieselpartikelfilter nach erfolgter Reinigung montieren. Um erneute Fehlerquellen zu vermeiden Montageteile und Dichtungen ersetzen.
Differenzdruckschläuche und Leitungen auf Durchgang prüfen –ausblasen!
Sensorkabelverbindungen und Steckkontakte augenscheinlich prüfen!
Auf festen Sitz von Rohrschellen achten!
Ist der gereinigte Dieselpartikelfilter verbaut und angeschlossen sind folgende Punkte vor dem ersten Probelauf unbedingt zu prüfen!
Motorölstand prüfen -Bei Motorölstand > max. Motorölwechsel durchführen –Low Ash Öle verwenden!!
Verfügt das Fahrzeug über einen Zusatztank für Additive (Ford, VW ) Füllstand i.O.?
Löschen Sie wenn Fehler vorhanden den Fehlerspeicher!
Setzen Sie den Aschemassewert im Motorsteuergerät auf 0%
Dem Steuergerät muss mitgeteilt werden, dass ein neuer Partikelfilter eingebaut worden ist. Das Kennfeld für den Differenzdruck wird dann dem neuen Partikelfilter angepasst.
Führen Sie einen Stellgliedtest vom AGR Ventil durch –Beobachten Sie Öffnungs-und Schließwinkel sowie die akustische Funktion!
Rufen Sie im Diagnosetester den Menüpunkt Datenliste auf und starten Sie den Motor.
BITTE BEACHTEN SIE DAS AM ANFANG WEISSER RAUCH AUFGRUND DES DURCHGEFÜHRTEN REINIGUNGSPROZESSES ENTSTEHT. DER FILTER WURDE MIT FLÜSSIGKEITEN GEREINIGT.
1. Bringen Sie den Motor auf Betriebstemperatur > 85 °C
Tipp: Gleichzeitig können Sie so die ordnungsgemäße Funktion des Thermostates überprüfen
2. Prüfen Sie den Echtzeit Differenzdruck vor Partikelfilter anhand der SensorenTipp: Im Leerlauf sollte dieser bei den meisten Herstellern kleiner 10 mbar sein
3. Prüfen Sie die Abgastemperatursensoren auf FunktionTipp: Verfügt das Fahrzeug über 2 Sensoren (vor und nach DPF) sollten die Temperaturen nahezu identisch sein
4. Prüfen Sie erneut die Abgasrückführung
Tipp: Im Leerlaufbetrieb sollte es komplett geschlossen sein –Steuern Sie es nun im Stellgliedtest an ( öffnen ) –Der Motor sollte nun absterben
Fehlerspeicher aufrufen und Einträge entfernen
Prüfen Sie ggfs. noch vorhandene DTCs auf Plausibilität –Es dürfen keine abgasrelevanten Fehler im Motorsteuergerät verbleiben!!
WICHTIG: Die Fehlerquelle warum sich der Partikelfilter zugesetzt hat ist zu entfernen. (wenn nicht durch Kurzstrecken oder aufgrund der Kilometerleistung)
Nehmen Sie eine ausgiebige Probefahrt vor.
Aktivieren Sie hierbei bestmöglich nochmals eine Regeneration des Partikelfilters im Fahrzeug, damit sich auch dieser Wert zurücksetzt.
Prüfen Sie anschließend das Motor-steuergerät auf ggfs. vorhandene Fehlereinträge
Es dürfen nach Abschluss der Arbeiten keine Fehler mehr im System hinterlegt sein, die das Abgassystem oder die Einspritzung betreffen. Ist dies der Fall wird sich früher oder später der Partikelfilter wieder zusetzen. Solche Fehler sind keine Garantie!
Es ist auch, wenn sich Öl im Partikelfilter befindet der Turbolader und die Motorentlüftung / Ölabscheider / Kurbelgehäusentlüftung zu prüfen.